Der Gewinner des PHILOS Online-Votings 2019

Die PHILOS Preisverleihung findet am 19. Februar 2020 in Bremen statt. Danach stellen wir Ihnen hier die von der PHILOS Jury vergebenen Preisträger der Plätze 1-3 vor. Seien Sie gespannt!

Publikumspreis: Bewegungstag mit Spritzenkurs und Erfahrungsaustausch.

Der Bewegungstag findet jährlich im Frühjahr statt und wird in einem Sportpark abgehalten. Dort können die Kinder und Jugendlichen in der mit Schaumstoffwürfeln gefüllten Bewegungslandschaft (fachliche Aufsicht) sicher klettern, umhertollen und miteinander spielen und ins Gespräch kommen sowie mal auf andere Betroffene in ihrem Alter treffen. Gleichzeitig finden für die Eltern Schulungsvorträge zum Thema Hämophilie statt. Die Kinder und Eltern werden dabei auch in das venöse Spritzen fachlich von Ärzten und Krankenschwestern angeleitet, angelernt und korrigiert. Zudem findet parallel immer ein Erfahrungsaustausch statt. Für die kleinsten Kinder ist Unterhaltung im Spielbereich sicher, sodass sich die Eltern in lockerer Atmosphäre untereinander austauschen können.

Austausch von Informationen und Tipps sowie der praktischen Unterstützung bei Problemen im Umgang mit der Grunderkrankung Hämophilie und dem Willebrand-Syndrom/ Erkrankung.

  • Fachlicher Spritzenkurs
  • Erfahrungsaustausch
  • Festigung von Kontakten in der Erkrankung zur Hilfestellung untereinander

Seit Jahren bewährte Veranstaltung. Hier haben schon sehr viele Kinder und Eltern (auch Väter!!!) das Spritzen gelernt. Jedes Jahr war bisher ein Kind dabei, das sich anschließend selber spritzen konnte. So wird ein kleiner erster Schritt in die Unabhängigkeit von den Eltern gegangen. Vorteil in Schule, Freizeit, Freundeskreis, Klinik und Kinderarztpraxis etc.

Fortführung und weitere Festigung des Angebotes.